AUF!LEBEN

Liebe Schulleiterinnen und Schulleiter, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe pädagogische Fachkräfte,

„AUF!leben – Zukunft ist jetzt“ ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Das Programm ist Teil des Aktionsprogramm Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

Im Rahme von „AUF!leben – Zukunft ist jetzt“ fördert das BMFSFJ unser 16 Stunden Curriculum Achtsamkeitstraining für Lehrerinnen und Lehrer, Pädagogen und Pädagog:innen. Das Training wird ausschließlich von erfahrenen und zertifizierten MBSR Lehrerinnen und Lehrer unterrichtet und richtet sich an Mitarbeiter:innen in Schulen, Jugendfreizeittreffs, Kitas, Berufsschulen und Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen. Wir freuen uns, dieses Curriculum anbieten zu können und wertschätzen Ihren Einsatz: 16 Stunden Zeit. Vielen Dank! Kursgebühren sind von der Förderung abgedeckt und werden vom BMFSJ übernommen. Die Förderung war zeitlich befristet bis 31. August 2022.

Die Lehreinheiten, die vermittelt werden, wurden wissenschaftlich evaluiert. Kinder waren danach aufmerksamer und gelassener. Sie konnten sich bei Angst oder Wut schneller beruhigen. Alle Übungen können in den Schulalltag integriert und altersgerecht angeleitet werden. Kinder erleben wie sie sich für ein paar Minuten auf Atem, Körper oder Geräusche konzentrieren. Sie üben, die Aufmerksamkeit nach innen zu lenken, in der Gegenwart anzukommen und merken, wie gut sich das anfühlt. Schritt für Schritt lernen sie Gedanken und Gefühle mit freundlicher Neugier und Offenheit zu beobachten. Um die Kinder optimal unterstützen zu können ist es wichtig die eigene Resilienz zu stärken. Das Qualifizierungsprogramm überstürzt auch Sie persönlich bei Ihrer eigenen Achtsamkeitspraxis. 

In Koblenz steht unsere Angebote zur „Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion nach Prof. Jon Kabat-Zinn (MBSR)“ www.MBSR-Koblenz.de allen Zielgruppen offen. Wir haben nun die Möglichkeit, ein gefördertes Qualifizierungsprogramm zur Achtsamkeit an Schulen anbieten zu können. Wir nutzen ein Curriculum, das speziell für Sie als Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter sowie pädagogische Fachkräfte entwickelt wurde.

Kursdauer ist ca. 2 1/2 bis 3 Stunden bei 6 Modulen; insgesamt sind das 16 Stunden verteilt über 6 Termine. Neue Kurstermine findest Du hier unter “Seminarkalender”.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per mail an mt@MBSR-Koblenz.de oder telefonisch unter der +49(0)1712225437. Gerne können Sie auch unser Kontaktformular auf www.MBSR-Koblenz.de nutzen. Wir stellen Ihnen einen persönlichen Gutschein aus und freuen uns auf Sie.

Hier findest Du einen kurzen Überblick über die Übungen des Curriculums für Zuhause und mit den Kinder, Jugendlichen und Studenten:

1. Woche – Achtsamkeit und Autopilot

ÜBUNGEN FÜR ZUHAUSE

Atemübungen, Body-Scan, Achtsamkeit bei einer Alltagsaktivität üben, Mindwandering beobachten, bevorzugte Muster bemerken (z.B. Beurteilen, Rechtfertigen), Journaling , Erfahrungen während der Meditation, Erkenntnisse und Gewahrsein, Ideen für die Weitergabe an Kinder und Jugendliche einbeziehen

ÜBUNGEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Komm zur Ruhe und bei dir an! ‘Dem Klang lauschen’

Sinneswahrnehmung des Hörens erfahren und im gegenwärtigen Moment anzukommen. Dies ermöglicht es den Kindern und Jugendlichen mit der Zeit, innere und äußere Ruhe zu erfahren und konzentrierter zu sein.

2. Woche – Wahrnehmung und Bewegung

Achtsames Schreiben – Thema: „Freu dich nicht zu spät“. Erfahren, dass Freude im Alltag möglich ist, wenn wir präsent sind. Achtsames Erforschen einer Routinetätigkeit in der Schul-/Arbeitssituation. Selbstbeobachtung in der Schule / bei der Arbeit bei einer Raumwechselsituation. Gehmeditation während eines Spaziergangs.

ÜBUNGEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Bewahre Ruhe und spüre den Körper

‘Auf einem Bein stehen’ – für eine differenzierte Körperwahrnehmung

3. Woche – Präsenz, Freude und Kommunikation

ÜBUNGEN FÜR ZUHAUSE

Atemübung. Meditation mit Beobachtung des Momentes, in dem Deine Aufmerksamkeit abdriftet. Tagebuch angenehmer Momente im Schulalltag führen. Schwerpunkt auf Glücksmomente setzen. Mindwandering beobachten und bevorzugte Muster bemerken. Bodyscan.

ÜBUNGEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

‘Freu dich nicht zu spät’ *

Intention der Übung ist es, echte Freude zu erfahren und das Glück des Augenblicks zu erleben.

4. Woche – Präsenz, Freude und Kommunikation

ÜBUNGEN FÜR ZUHAUSE

Abwechselnd meditieren und Body-Scan oder Sitzen und mit Körperübung kombinieren.

Während des Arbeitsalltages immer dann für einige Atemzüge innehalten, wenn du Stress verspürst.

‘Jammern erwünscht’ – beschreibe, was die Kinder und Jugendlichen tun, um dich auf die Palme zu bringen! Welche Kolleg:in würdest du am liebsten auf den Mond katapultieren? Alles darf geschrieben werden.

Wähle an jedem Tag der Woche ein unangenehmes Ereignis aus, das du registrierst. Denke daran, dass es darum geht, die eigenen Gefühle einzuladen, wertzuschätzen. Schreibe die Erfahrungen in dein Journal.

ÜBUNGEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

‘Faust öffnen’ – die Kinder und Jugendlichen zu einer Stilleübung einladen, in der sie körperlich und mental mit der Wut arbeiten.

‘Alle-Finger-Dankbarkeit’; Intention: angenehmes Gefühl einladen.

Einen Dankesbrief schreiben. Laden Sie die Kinder und Jugendlichen ein, einen Dankesbrief an sich selbst oder an eine Person zu verfassen, der sie für etwas danken wollen – für geleistete Hilfe, ein Ereignis oder auch nur für ihr Dasein.

5. Woche – Besserer Umgang mit stressigen Ereignissen und Kommunikation

ÜBUNGEN FÜR ZUHAUSE

Achtsame Kommunikation – Richte Dein Augenmerk auf zwischenmenschliche Kommunikation. Nimm dafür die Kommunikation mit den Kinder und Jugendlichen sowie Kolleg:innen in den Blick. Wähle eine Situation im Unterrichtsverlauf/ Arbeitsalltag aus, die du jeden Tag genau betrachtest.

Bei der Sache sein! – Eine halbe Stunde pro Tag jedes Multitasking vermeiden und immer bei derselben Aufgabe bleiben.

Einen Tag Abstinenz – für ganz mutige – mehrere Tage?

Journaling, Reflexion, Meditation und Atemübungen

ÜBUNGEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

‘Öffne dich für andere!’ – Freundlichkeit für andere zeigen und erfahren wie es sich anfühlt mit anderen freundlich und wertschätzend umzugehen.

6. Woche – Lebensstil und Integration des Gelernten

ÜBUNGEN FÜR ZUHAUSE

Praktiziere die formalen Übungen (Sitzmeditation, Atemmeditation, Bodyscan, Gehmeditation, Achtsames Bewegen, etc.) so wie es für Dich an diesem Tag passt.

Achte darauf, was dich wirklich nährt und was dir gut tut.

Eine kleine Veränderung Deines Lebensstil vornehmen.

ÜBUNGEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Achtsamer Dialog (z. B. über die innere Wetterlage; Intention: erfahren, wie es sich anfühlt mit sich selbst freundlich und wertschätzend umzugehen sowie Freiraum für die gesprochenen Worte zu erfahren.

*Vera Kaltwasser (Quelle)